Dysplasie-Sprechstunde

Die Dysplasie-Sprechstunde am Hegau-Bodensee-Klinikum ist eine Spezialsprechstunde für Frauen mit Schleimhautveränderungen der inneren und äußeren Genitale (Gebärmutterhals, Muttermund, Scheide und Schamlippen). Hier werden auffällige Befunde von speziell weitergebildeten Gynäkologen abgeklärt.

Dysplasien

Als Dysplasie bezeichnet man die Veränderung von Zellen, die nicht die typische Beschaffenheit der umliegenden Zellen haben. Eine Dysplasie ist somit kein Krebs, kann aber im Verlauf dazu führen. Dysplasien verursachen in der Regel keine Beschwerden.

Auffälliger Abstrich

Mit Hilfe der PAP-Testung (Abstrich mit zytologischer Untersuchung unter dem Mikroskop) werden die Veränderungen untersucht und Krebsvorstufen erkannt und eingruppiert. Ein auffälliger Abstrich ist nichts Ungewöhnliches und bedeutet nicht, dass man an Krebs erkrankt sein muss. Zumeist handelt es sich um eine Infektion oder es liegen leichte Veränderungen vor, die sich von alleine zurückbilden können und nicht behandelt werden müssen.

Wie entstehen Dysplasien?

Entzündliche Veränderungen und Hauterkrankungen können Ursachen einer Dysplasie sein. Bei frühzeitiger Erkennung und erfolgreicher Therapie der Krebsvorstufe lässt sich die Entwicklung einer Krebserkrankung in den meisten Fällen verhindern.

Die spontane Rückbildung der Vorstufe ist in jedem Stadium möglich, nimmt jedoch mit zunehmendem Schweregrad ab. Die Entwicklung einer Krebsvorstufe bzw. eines Krebses aus einer Vorstufe braucht typischerweise Jahre, so dass in den meisten Fällen genug Zeit bleibt, Dysplasien zu erkennen und individuell zu therapieren. Meistens liegt bei Dysplasien gleichzeitig eine HPV-Infektion vor.

Folgende Untersuchungen bieten wir an:

• Ultraschall,
  • Kolposkopie/Vulvoskopie (mikroskopischer Untersuchung der Haut und Schleimhaut),
  • Entnahme von Gewebeproben zur feingeweblichen Untersuchung.

Beratung in der Dysplasie-Sprechstunde

Ob eine Therapie notwendig ist und welcher Art diese sein soll, wird in einem ausführlichen Gespräch mit Ihnen erläutert. Ziel ist eine optimale, auf die persönliche Lebenssituation abgestimmte Therapieplanung. Dazu stehen uns alle derzeit anerkannten Therapieverfahren zur Verfügung, die durch Kombination individuell angepasst werden können.

Die Therapie erfolgt in den meisten Fällen als ambulanter Eingriff. Unser Anliegen ist, eine notwendige Behandlung so schonend wie möglich durchzuführen.

Logo Onkologisches Zentrum Hegau-Bodensee
Onkologisches Zentrum Hegau-Bodensee
Zertifiziertes Brustzentrum

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.